Die Kraftfutter-Alternative

Welche Alternativen gibt es für Hafer, Mais und Müsli?

Heu und Hafer war einmal. Wenn du das erste Mal die Futterempfehlungen für PSSM2-Pferde liest, wird dir wahrscheinlich der Kopf schwirren. Lange Listen mit Produkten, von denen niemand zuvor gehört hat. Mir ging es genauso. Besonders beim Kraftfutter wird es schwierig, da die meisten Ställe hier vor allem verschiedene Getreidesorten wie Hafer, Gerste, Mais oder Müsli anbieten. Das aber soll dein Pferd jetzt nicht bekommen. Aber was ist die Alternative?

Abgemähte Wiese im Nebel, Heu Rundballen angeschnitten
Gutes Raufutter, besonders hochwertiges Heu, ist die Basis der gesunden Pferdeernährung.

Grundsätzlich solltest du dir Anregungen oder Empfehlungen zur Fütterung bei PSSM 2 von Fachleuten holen: kundige Tierärzt: innen oder einer professionellen Futterberatung. Dann passt das Futter zu deinem Pferd, deiner Situation und du kannst jederzeit nachfragen oder nachjustieren.
Alternative Informationsquellen, wie z. B. Facebook-Gruppen, enthalten zwar Unmengen von Posts zum Thema Futter, aber die Tipps, Rationsberechnungen und Berichte sind sehr persönlich; eben von den Besitzer: innen selbst verfasst. Sie helfen dir letztendlich nicht weiter, die passende Ration für dein Pferd zu finden.

Mein sehr persönlicher Erfahrungsbericht: Meine Stute bekommt seit ca. zwei Monaten als Kraftfutter eine Mischung aus St. Hippolyt Riceline und einem Futter, von dem ich vorher nie gehört hatte: Timothy Power Muscle Pellets. Diese sind für PSSM 2 Pferde besonders zu empfehlen, da der Zucker- und Fruktangehalt sowie der Kalzium-Anteil sehr gering ist. Die Stute frisst beides sehr gern und hat jetzt schön aufgemuskelt. Da dieses Futter nur aus einer Graspflanze besteht, nämlich Timothy-Gras, habe ich mich intensiver damit beschäftigt.

Power Pellets aus hochwertigem Heu

Timothy Grass oder zu deutsch Lieschgras ist einer der weltweit häufigsten Gräser und eine wichtige Quelle für Tierfutter. Es wurde von den frühen Siedlern von England in die Vereinigten Staaten gebracht, wo es in großem Stil angebaut wird. Das Heu dieser Pflanze ist sehr hochwertig.

In Pellet-Form besitzt Timothy Grass einen sehr hohen Rohfasergehalt, was die Beschäftigung und die Futteraufnahmezeit verlängert. Der hohe Energie- und Eiweißgehalt kommt PSSM 2 Pferden sehr zugute. Die Pellets kannst du trocken oder eingeweicht füttern. Sie sind sehr bekömmlich, ohne Zusatzstoffe wie Öle oder andere Gräser. Timothy wird nicht gehäckselt, sondern im ganzen Halm zu Pellets verarbeitet.

Die zweite Sorte des Herstellers AmHeu heißt Power Energie Pellets und ist ein Kraftfutterersatz für echte Leistungspferde. Auch alte Pferde mit Zahnproblemen können damit gut wieder aufgebaut werden.

Wer mehr über dieses hochwertige Kraftfutter oder Heu erfahren möchte, kann sich an Thorsten Zeigern wenden: amheu@rm-trade.com

Was steckt drin in den AmHeu Power Pellets:
  • 3,3 % Zucker
  • 2,22 % Fruktan
  • 28 % Rohfasergehalt
  • 10,7 % Rohprotein 

Angaben: AmHeu-shop.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert