Dr. med. vet. Daniela Danckert

Tierärztin, Pferdephysiotherapie nach Stammer, Veterinärchiropraktikorin IAVC und IVCA 

Schon seit vielen Jahren wird Dr. Danckert dann um Hilfe gebeten, wenn die herkömmliche Diagnostik am Ende ist – wenn unklare Lahmheiten, Trainingsintoleranz, Rückenprobleme oder Motivationsprobleme vorliegen. Diese Merkmale sind oft typisch für PSSM2.

Tierärztin, Pferd, Vortrag
Dr. Daniela Danckert analysiert vor jeder Behandlung umfassend den Gesundheits- und Trainingszustand jedes Pferdes.

Zu Beginn steht bei Daniela Danckert immer eine umfassende Beurteilung des Pferdes. Optisch in Ruhe und in Bewegung. Die Bemuskelung, die Hufbalance, der Trainingszustand, der Sattel und der Reitersitz. Ihre Grundlagen für die anschließende Behandlungen (z. B. Physiotherapie, Manuelle Techniken oder Osteopathie) und Trainingsempfehlungen stammen aus der Trainingslehre des menschlichen Leistungssports. Da die Muskelphysiologie beim Pferd sich kaum von der des Menschen unterscheidet, lassen sich viele Erkenntnisse der Trainingslehre auf das Pferd übertragen. Leider wird dieses Wissen im Pferdesport noch erstaunlich wenig genutzt. Die Folge: über- oder untertrainierte Pferde, deren Muskulatur zu oft im anaeroben Bereich arbeitet und dabei stark verkrampft und schmerzhaft wird.

Speziell zu Behandlung und Training von PSSM 2 empfiehlt Dr. Danckert die klassische Ausbildungsskala und korrektes „Über-den-Rücken-Reiten“, wie bei jedem Pferd. Allerdings seien nach ihrer Erfahrung PSSM 2-Pferde deutlich anspruchsvoller. Hier müsse der Reiter noch präziser reiten und schneller auf Probleme wie z. B. Ermüdung reagieren. Der größte Schlüssel, um ein Reitpferd gesund und leistungsfähig zu erhalten, sei ein schmerzfreier, beweglicher und muskulär stabilisierter Brustkorb. Nur so können die Rumpfträger arbeiten und die richtige Muskulatur aufbauen. Nach ihren Erfahrungen ist das bei 90% der Pferde leider nicht der Fall.

„Die klassische Ausbildungsskala und korrektes „Über-den-Rücken-Reiten“ ist für PSSM 2 Pferde essentiell.“

Dr. D. Danckert

Dr. Daniela Danckert arbeitet eng mit Sabine Ellinger und dem Reha-Zentrum Ellinger zusammen. Sie leitet oft Kurse oder Lehrgänge zu Themen wie Biomechanik, Trageschwäche, Trainingsaufbau und besitzt selbst ein Pferd mit der Genvariante n/P2.

Hier erfährst du mehr:

Dr. med. vet. Danckert
Lindensteige 25
88069 Tettnang

tel: +49 7542 952849
fax: +49 7542 951955
mobil: +49 170 5408230
natel: +41 76 2027422
eMail: info@dr-danckert-pferdephysio.de