Dr. Melissa Cox

Wissenschaftliche Leiterin bei generatio.de und Tierschützerin

Geboren und aufgewachsen ist Melissa Cox im ländlichen Nova Scotia, Kanada. Da ihre Mutter eine Hundepension betrieb, Hunde züchtete und Beraterin für Tierverhalten war, hatte Melissa von klein auf mit Hunden zu tun. Die Familie hatte zudem Pferde und Ponys.  

Frau mit Fohlen, die über den Zaun schauen
Dr. Melissa Cox von generatio

Später studierte sie Biologie und Geschichte. Dann, an der Texas A&M University, promovierte sie im Fachbereich Veterinärpathobiologie und Genetik. Zunächst war sie auf Hundegenetik spezialisierten.

Nach einigen Stationen in der Forschung zogen Melissa und ihr Labrador zu ihrem jetzigen Ehemann David nach Deutschland. Hier kam Melissa als wissenschaftliche Leiterin zum CAG – Center for Animal Genetics, das 2014 gegründet wurde. Seither ist sie auf die Genetik und Genomik von Pferden und Hunden spezialisiert.

Als wissenschaftliche Leiterin ist Dr. Cox unter anderem für die Bereiche Forschung und Entwicklung, Kundenservice und Qualitätskontrolle zuständig. Durch ihre Position bei Generatio kann sie ihre Leidenschaften – Genetik und Tiergesundheit/Tierschutz – miteinander verbinden. 

„Bei generatio stützen wir unsere Forschung auf die klinischen Symptome und haben unterschiedliche Definition als z.B. Dr. Valberg. Ich kann es kaum erwarten, bis wir diesen Krankheiten einen anderen Namen geben können.“

Dr. Melissa Cox, generatio

Das Unternehmen generatio ist augenblicklich europaweit der einzige Anbieter des Gentests für PSSM 2.

Wer Kontakt zu Dr. Cox oder generatio aufnehmen möchte:

Dr. Melissa Cox
support@generatio.com

Telefon: +49 (0)7071 565 44 850
Telefax: +49(0)6221-389 353 1

Center of Animal Genetics – CAG
Paul-Ehrlich-Str. 23
72076 Tübingen

Melissa Cox mit ihrem ersten Pony Ginger